Jetzt ist es offiziell: Essen macht glücklich. Das Schokolade kurzfristige Glücksgefühle und gute Laune auslösen kann, ist den meisten bewusst. Doch kurz nach dem Genuss kommt meist die Ernüchterung.
Welches Lebensmittel Sie nachhaltig zufriedener machen und ihr Wohlbefinden steigern kann, haben Forscher der University of York und Leeds herausgefunden. In einer Verlaufsstudie wurden 40 000 Teilnehmer über eine längere Zeitspanne zu ihrem Enährungsverhalten und ihrer Stimmung befragt.
Es zeigte sich ein Zusammenhang zwischen dem Konsum an Obst und Gemüse und dem psychischen Wohlbefinden. Je mehr Obst und Gemüse von den Teilnehmern verzehrt wurde, umso mehr berichteten diese über Wohlbefinden und Zufriedenheit. Ein positiver Effekt zeigte sich sogar schon durch eine Extraportion jeden Tag.
Warum sich Apfel, Möhre und Co. so positiv auf unsere Stimmung auswirken, wurde leider durch die Forscher nicht geklärt. Sie vermuten aber, dass die Gute-Laune-Wirkung durch Inhaltsstoffe wie Antioxidantien und Abbauprodukte komplexer Kohlenhydrate hervorgerufen wird. Der positive Effekt könnte aber auch dadurch erzielt werden, dass wir bei erhöhtem Konsum von Obst und Gemüse weniger ungesunde Lebensmittel verzehren.
Eines ist sicher, Obst und Gemüse steigert nicht nur die Laune sondern pusht auch das Immunsystem. Die DGE empfiehlt täglich drei handvoll Gemüse und zwei handvoll Obst.
In diesem Sinne nutzen Sie die Kraft der Natur und Essen Sie sich glücklich.
Comentários